Seitenbereiche:

Ein Schritt in die digitale Zukunft: Unsere Lehrlinge im Haus der Digitalisierung

SMART DATA + DU im Haus der Digitalisierung

Am 4. März 2024 wagte sich unser Team der GW St. Pölten mit 65 motivierten Lehrlingen auf eine visuell herausragende Reise in die Welt der Digitalisierung. Unser Ziel? Natürlich das Haus der Digitalisierung in Tulln, wo wir an der großartigen Ausstellung „SMART DATA + DU“ teilnehmen durften.

Für uns war dieser Ausflug nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Alltag, sondern auch eine Gelegenheit, unsere Lehrlinge in einem neuen Umfeld zu fördern und als Team zu stärken. In einer Zeit, in der die Zusammenarbeit und der Umgang mit digitalen Tools immer wichtiger werden, ist es uns ein Anliegen, unseren Lehrlingen eine ganzheitliche Erfahrung zu bieten, die ihre persönliche und berufliche Entwicklung gleichermaßen fördert.

Die Ausstellung „SMART DATA + DU“ erwies sich als die ideale Plattform, um unsere Lehrlinge in die Welt der Digitalisierung einzuführen. Mit interaktiven Displays und praktischen Anwendungen konnten sie Technologie und Datenströme hautnah erleben, und verstehen, wie diese sowohl ihre Gegenwart, aber vor allem ihre Zukunft, beruflich und privat, beeinflussen. Dabei wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Teamarbeit bei einem interaktiven Quiz gefördert.

Der Ausflug bot jedoch weit mehr als nur einen Einblick in die digitale Welt. Er war auch eine Gelegenheit für unsere Lehrlinge, sich untereinander auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und als Team zusammenzuwachsen. Durch die gemeinsamen Erlebnisse und Herausforderungen stärken sie nicht nur ihre fachlichen Fähigkeiten, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen und ihr Selbstvertrauen.

Als Unternehmen ist es uns wichtig, unsere Lehrlinge nicht nur fachlich auszubilden, sondern auch als Teammitglieder zu fördern und zu unterstützen. Der Ausflug ins Haus der Digitalisierung war ein wichtiger Schritt auf diesem Weg und hat gezeigt, wie Lehrlingsausbildung und Teambuilding Hand in Hand gehen. An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Team vom Haus der Digitalisierung, allen voran Prokurist DI Claus Zeppelzauer, Geschäftsführer der ecoplus Digital GmbH, herzlich für die Führungen und informativen Vorträge bedanken!

Wir sind stolz darauf, unseren Lehrlingen diese einzigartige Erfahrung bieten zu können und sind überzeugt, dass sie davon nicht nur fachlich, sondern auch persönlich profitieren werden. Denn in einer zunehmend digitalen Welt sind Teamfähigkeit und Zusammenarbeit ebenso wichtig wie technisches Know-how. Und wir sind bereit, unsere Lehrlinge auf all diese Herausforderungen vorzubereiten und sie auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten.

Nach einem inspirierenden Vormittag im Haus der Digitalisierung ging es noch zu einer weiteren wichtigen Aktivität: das Mittagessen. Bei diesem gemütlichen Zusammensein hatten unsere Lehrlinge die Gelegenheit, ihre Eindrücke zu teilen und sich über das Gelernte auszutauschen.